Zukunft

Z
eit war im Alten Äon in der Differenz aeternitas/tempus erfasst. Die Ewigkeit kannte Gott, vergängliche Zeit (tempus) war die begrenzte Sicht der Menschen. Was sollte dort das Wort "Zukunft" bedeuten? Was noch bevorstand, war nach ewigem Plan determiniert.

Unsere Gesellschaft gliedert Zeit in der Differenz Vergangenheit/Zukunft. Es gibt nur die Gegenwart und innerhalb der Gegenwart erscheinen Vergangenheit und Zukunft als Horizonte der Nicht-Aktualität - sagen die Gelehrten. Verbreitet ist die Vorstellung, Zukunft sei das, was das nächste Kalenderblatt zeigt: ein anderes, in der Zeitzählung demnächst abzuzählendes Datum.

Mich interessiert mehr die Zukunft, die eine andere Qualität des Lebens zeigt. Die Zukunft, die wir "neue Epoche" oder "neues Zeitalter" nennen. Die erreichen wir nicht durch zählen (lassen), sondern nur durch schöpferische Taten.

Momentan ist kein Inhalt mit diesem Begriff klassifiziert.