Humor

H
umor kommt meist ohne Pointe und schallendes Gelächter aus. Einer gewohnten oder auch einer besonders schweren Situation etwas Leichtes abzugewinnen, das schafft, wer Humor hat. Der Witz ist jedoch etwas anderes: Man erreicht bekanntlich die größte Wirkung, wenn man dabei völlig ernst ist.

Pawlov geht in seine Stammkneipe, um ein Bier zu trinken. Er setzt sich gemütlich an den Ecktisch, wo er immer sitzt und nimmt einen tiefen Schluck. Das Telefon klingelt. Pawlov springt auf und ruft: "O Schreck, ich hab' vergessen, den Hund zu füttern!" Das war ein Witz. Humor kann zu Witzen führen, aber Witze kann auch erzählen, wer keinen Humor hat.

Die Ökominaten auf dem Weg zur Weltherrschaft

Kennst du das? Du gehst nichts Böses ahnend durch die Stadt und dann tritt dir ein .. so ein als Umweltschützer getarnter Ökominaten-Agent entgegen: "Wissen Sie, dass täglich fünfzig Tierarten aussterben? ..."

So geht es los. Was folgt danach? Die Taktiken sind verschieden. Oft folgt ein Rekrutierungsgespräch, das auf einer Anti-Atom Demo oder einem Schlauchboot im Atlantik endet. Wenn eine Bohrinsel in der Nähe ist, bist du dort nicht unbedingt willkommen ...