Allgemeines

D
as Allgemeine ist das Allgemeine, indem es vom Besonderen unterschieden wird. Ohne das Besondere gäbe es kein Allgemeines. Das Besondere hier im Blog sind die übrigen Themen-Kategorien (wie "Kunst", "Sprache", "Denken"). Alles, was dort nicht passt, muss etwas Allgemeines sein und landet in dieser Kategorie. Ist jetzt, so ganz allgemein zumindest, alles klar? :-)

Startschuss: Blog gestartet!

Willkommen, liebe Leserin und lieber Leser! :)

Wozu jetzt hier ein Blog? Was soll das werden? Das ist eigentlich ganz einfach: Gerade weil wir in Büchern machen, bleibt manchmal die schnelle Skizze links liegen. Das schnell Hingekrittelte wird übergangen, weil es nicht formvollendet ist, weil es isoliert dasteht oder aus ähnlichen Gründen. Oft dreht es sich um den Punkt: Weil wir (statt schneller unfertiger Notizen) wichtige Schriften zu wichtigen Themen machen. Dass da was verlorengeht, wenn es zu einseitig wird, weiß jeder.