ZDF Interview

Im Winter des Jahres 2004 ...

Das ZDF drehte zwei Tage bei der Thelema Society für die Sendung MonaLisa vom 08.02.2004. Interviews mit Thelemiten, Yoga, Tanz, Meditation, Computerarbeit - alles wurde gefilmt. Höhepunkt war ein Interview mit Michael D. Eschner. Dabei ging es um Crowley, das Liber L vel Legis, spirituelle Entwicklung und den schlechten Ruf von Thelema. Die Thelema Society hatte aus den Erfahrungen mit TV und Presse gelernt: provozierende Fragen, Fangfragen, Zitate aus dem Kontext lösen, nur einen Teil der Antwort übernehmen, das Zitieren von konfessionell gebundenen "Experten" ... das sind beliebte Methoden für den Quotenerfolg. Darum wurde die journalistische Arbeit gefilmt. Fürs staatliche Fernsehen viel zu lang, aber ohne effekthascherische Schnitte, ausführlich und informativ.

Das Interview